10.10.2016 in Veranstaltungen

3. Konferenz „BR im Visier”

 

„Betriebsräte im Visier – Bossing, Mobbing Co.” - Bundesweite Konferenz am 15. 10. 2016 in Mannheim

Am kommenden Samstag, dem 15.10.2016, findet im Mannheimer Gewerkschaftshaus die 3. bundesweite Tagung „Betriebsräte im Visier” statt. An der Konferenz werden vor allem von Bossing und Mobbing betroffene Betriebs- und Personalräte aus verschiedenen Branchen teilnehmen. Auf der Konferenz am kommenden Samstag wird sowohl die Gewerkschafts- und Betriebsratsbekämpfung an aktuellen Beispielen dargestellt als auch das Agieren von Arbeitsgerichten in diesem Zusammenhang kritisch gewürdigt.

Die Teilnahme an der Konferenz ist aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

23.04.2012 in Veranstaltungen

Schwarzarbeit: Auswirkungen auf Beschäftigung

 

Die AfA Rhein-Neckar und der SPD-Ortsverein St. Leon-Rot hatten am 17. April 2012 Interessierte zur Podiumsdiskussion “Schwarzarbeit: Auswirkung auf Beschäftigung” eingeladen. Referenten des Abends waren der SPD-Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic aus Heilbronn und Martin Heller von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Karlsruhe, Außenstelle Heidelberg.

13.04.2012 in Veranstaltungen

Schwarzarbeit - Auswirkung auf Beschäftigung

 

Seit dem 1. Mai 2011 können Arbeitnehmer aus den acht mittel- und osteuropäischen Staaten, die 2004 der EU beigetreten sind, ohne weitere Prüfung in Deutschland arbeiten. Die Statistik sagt, dass gar nicht so viele Menschen zu uns gekommen sind, wie man ursprünglich dachte. Jedoch zeigen die Zahlen auch, dass viele Menschen aus diesen Ländern schon vorher in Deutschland waren, aber erst jetzt legal hier arbeiten. Das verstärkt meine Annahme: Diejenigen, denen wir nicht die Möglichkeit geben, einen legalen Arbeitsvertrag
zu bekommen, werden in die Illegalität und die Schwarzarbeit gedrückt – und können
dort leicht von Arbeitgebern zu Hungerlöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen ausgenutzt
werden (Auszug aus der Plenarrede März 2012 von Josip Juratovic, MdB)

12.03.2011 in Veranstaltungen

Gute Arbeit, gute Bildung – Zukunftsperspektiven für Baden-Württemberg

 
v.l.n.r. Josip Juratovic, Thomas Funk, Franziska Legat

Auf Initiative des Kandidaten für die Landtagswahl Thomas Funk veranstaltete der SPD-OV Neckarbischofsheim eine Politrunde zu diesem Thema mit MdB Josip Juratovic, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Cordula Becker, AfA-Vorsitzende und Mitglied des Betriebsrates von IKEA konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

25.11.2010 in Veranstaltungen

AfA Mitglieder demonstrieren "Gerecht geht anders"

 

Gerecht geht anders!“ So sahen es auch die 45.000 Menschen, die am Samstag den 13. November, laut Gewerkschaftsangaben, allein in Stuttgart zusammen kamen, um gegen die Kürzungen der Bundesregierung im Sozialbereich zu protestieren.

Nach Aufrufen der DGB-Gewerkschaften machten sich am Samstag Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg in Bussen und Sonderzügen auf den Weg nach Stuttgart, um dort an einer Kundgebung auf dem Schlossplatz teilzunehmen und ihren Unmut über die Sozialpolitik der Bundesregierung auszudrücken. Mit dabei waren auch über 10 Busse von ver.di Rhein-Neckar in denen auch einige Mitglieder der AfA Rhein-Neckar mitfuhren.

31.05.2010 in Veranstaltungen

Soziale Sicherungssysteme fortentwickeln nicht abwickeln

 

Wir konnten Leni Breymaier, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, so wie ver.di Landesbezirksleiterin, als kompetente Rednerin gewinnen, um über die aktuell wichtigen Themen gerade in so schwierigen Zeiten zu referieren, die uns alle betreffen:

Soziale Sicherungssysteme fortentwickeln nicht abwickeln. Rente mit 67, Kopfpauschale, Hartz IV - die großen Lebensrisiken solidarisch fortentwickeln statt Leistungen kürzen, privatisieren, individualisieren. Wie kann das gehen?

24.05.2010 in Veranstaltungen

Der Fall Emmely - BAG Termin

 

Der Fall Emmely hat bundesweit Schlagzeilen gemacht. Worum geht es bei solchen "Verdachtskündigungen"?

03.05.2010 in Veranstaltungen

Zu Gast beim türkisch-islamischen Kulturverein Schwetzingen

 

Für den Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar hatte Pinar Karacinar ein Treffen mit dem Imam Mustafa Bülbül organisiert. Dieses fand im türkisch-islamischen Kuturverein in Schwetzingen am 29.4.2010 um 20 Uhr statt.
Die AfA Rhein-Neckar nahm an diesem Treffen teil, um Kontakte und Kommunikationsmöglichkeiten zu türkisch-islamischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen aufzubauen.

25.12.2009 in Veranstaltungen

Rote Weihnacht

 

AfA Kreisvorsitzende zu Gast bei den Jusos Rhein-Neckar auf der "Roten Weihnacht" in Weinheim.

19.12.2009 in Veranstaltungen

Soliveranstaltung zu Schlecker-Mania

 

An alle
Bürgerinnen und Bürger,
Genossinen und Genossen,
Interessierte,

2010 geht es mit dem Schleckerkonzern in die nächste "heisse Phase".
Das Zukunftsforum der Gewerkschaft ver.di Mannheim wird eine Soliveranstaltung für die Beschäftigten von Schlecker durchführen und die AfA Rhein-Neckar wird hieran teilnehmen und hat sich schon in der Vergangenheit solidarisch erklärt.
Die Veranstaltung wird am 25. Februar 2010 im Gewerkschaftshaus Mannheim zwischen 19.00 Uhr oder 19.30 Uhr beginnen. Genaueres folgt noch.

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL