Schwarzarbeit - Auswirkung auf Beschäftigung

Veröffentlicht am 13.04.2012 in Veranstaltungen

Seit dem 1. Mai 2011 können Arbeitnehmer aus den acht mittel- und osteuropäischen Staaten, die 2004 der EU beigetreten sind, ohne weitere Prüfung in Deutschland arbeiten. Die Statistik sagt, dass gar nicht so viele Menschen zu uns gekommen sind, wie man ursprünglich dachte. Jedoch zeigen die Zahlen auch, dass viele Menschen aus diesen Ländern schon vorher in Deutschland waren, aber erst jetzt legal hier arbeiten. Das verstärkt meine Annahme: Diejenigen, denen wir nicht die Möglichkeit geben, einen legalen Arbeitsvertrag
zu bekommen, werden in die Illegalität und die Schwarzarbeit gedrückt – und können
dort leicht von Arbeitgebern zu Hungerlöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen ausgenutzt
werden (Auszug aus der Plenarrede März 2012 von Josip Juratovic, MdB)

 

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL