07.10.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Jahreshauptversammlung am 24.10.19

 
Sonja Elser, AsF Kreisvorsitzende Ostalb

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Vorstands- und Delegiertenwahlen lädt die AfA Rhein-Neckar herzlich ein. In Kooperation mit der AsF Rhein-Neckar wird die AsF-Kreisvorsitzende Ostalb Sonja Elser über „Ist das Feminismus oder kann das weg? - Ein Plädoyer für eine zeitgemäße Gleichstellungspolitik in einer sich wandelnden Gesellschaft.“  sprechen, bei dem sie auch auf die aktuelle Situation der Frauen in der Arbeitswelt eingehen. Los gehts ab 19:30 Uhr! 

 

23.10.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Jahreshauptversammlung am Dienstag, 20.11.18

 
Foto: R. Rogler

Schwerpunktthema: Bekämpfung von Betriebsräten und gewerkschaftlicher Organisierung in Deutschland

Wir freuen uns, dass wir Roberto Rogler als erfahrenen ehem. Betriebsratsvorsitzenden und Konzernbetriebsrat der Borregaard Deutschland GmbH gewinnen konnten, der aus eigener Erfahrung berichtet, wie gegen Arbeitnehmerrechte in Betrieben massiv vorgegangen wurde. Da dies kein Einzelfall ist, wie oft von Arbeitgeberseite suggeriert, wird er die Methode von systematischem Union-Busting in Deutschland aufzeigen.

Betriebs- und Personalrät*innen, sowie Mitarbeitervertretungen engagieren sich in Deutschland für Arbeitnehmerrechte. Als AfA Rhein-Neckar unterstützen wir sie gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften auch bei ihrem Kampf gegen systematisches Mobbing, Bossing und Co.

11.10.2018 in Arbeitsgemeinschaften

AfA Baden-Württemberg fordert Mitgliederbefragung

 

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Baden-Württemberg hat in ihrer jüngsten Landesvorstandsitzung einstimmig Leni Breymaier als Landesvorsitzende der SPD-Baden-Württemberg nominiert. Breymaier hat vor zwei Jahren nach einem katastrophalen Landtagswahlergebnis den Vorsitz von Nils Schmid übernommen.

„Leni Breymaier hat unter schwierigsten Bedingungen die Ärmel hochgekrempelt und im Vergleich zu vielen anderen Verantwortung getragen . Im gemeinsamen Prozess hat die Landespartei mit ihr den Erneuerungsprozess begonnen und Projekte angestoßen. Diesen Prozess nun zu unterbrechen und mit neuer Spitze fortzusetzen ist für uns nicht sinnvoll. Des Weiteren sind wir froh, mit Leni Breymaier eine leidenschaftliche Genossin zu haben, die sich engagiert um die Belange von ArbeiternehmerInnen kümmert. Sie verkörpert wie kaum eine andere die Abkehr von neoliberaler Politik, welche uns in den letzten Jahrzehnten zutiefst geschadet hat“, erklärte AfA-Landesvorsitzender Udo Lutz.

11.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften

AfA-Landesdelegiertenkonferenz 2017

 

Die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Baden-Württemberg findet am Samstag, 25. November 2017, in Stuttgart statt. Das Motto lautet "Die Arbeit von MORGEN im HEUTE gestalten!".

Hier geht's zur Einladung und zum Berichts- und Antragsbuch.

12.11.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Solidarität mit den Beschäftigten von Leica Microsystems in Nußloch

 

Sehr geehrter Betriebsrat, liebe Beschäftigte von Leica Microsystems in Nußloch,

als Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen befasst sich die AfA Rhein-Neckar mit allen Themen die die Arbeitswelt und ihre Bedingungen betrifft. Leica Microsysteme in Nußloch war uns als Betrieb, der ordentlich gewirtschaftet und auch ausgebildet hat, bekannt. Nun haben wir mit Schrecken gehört, dass Ausbildung schon lange kein Thema mehr ist und die Produktionen aus unserer Region, nach China verlagert werden sollen. Dazu soll rund ein Drittel der Belegschaft gekündigt werden. Damit dies ohne größere Gegenwehr passieren kann, wird auch noch ihr Betriebsrat unter Druck gebracht.

22.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Klaus Barthel neuer AfA-Bundesvorsitzender

 

Auf dem Buko 2012 in Bad Godesberg wurde Klaus Barthel mit 91.3 Prozent zum neuen AfA-Bundesvorsitzenden gewählt. Wir wünschen ihm für seine Arbeit alles Gute.

Bericht

19.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Herdprämie verhindert Chancengleicht im Arbeitsleben

 

Die AfA Rhein-Neckar setzt sich für Chancengleichheit von Frauen und Männern im Arbeitsleben ein und ist für eine Frauenquote, weil es zur Zeit leider noch nicht ohne geht. Familienministerin Schröder und die von ihr propagierte Herdprämie widerspricht dem Recht auf Chancengleichheit von Frauen und Männern.

13.04.2009 in Arbeitsgemeinschaften

AfA hat neu gewählt

 

18.04.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Antrag Kreisparteitag

 

13.01.2007 in Arbeitsgemeinschaften

Rechenschaftsbericht

 

Rechenschaftsbericht der AfA Rhein-Neckar für die Amtsperiode
der Jahre 2005 bis 2007

1. Vorstand zu Beginn der Amtsperiode

1. Vorsitzender: Gisbert Kühner OV Eppelheim
2. Vorsitzender Klaus Grün OV St. Leon –Rot
Schriftführerin Regina Karl OV Eppelheim
Kassiererin Hannelore von Steht OV Sandhausen

Beisitzer:

Gerhard Balner OV Neckarbischofsheim
Gerd Schmdt OV St. Leon-Rot

Im Verlaufe der Amtsperiode des Vorstands schied Regina Karl aus. Die Funktion des
Schriftführers übernahm

Bernd Finke OV Sandhausen

Als neue Mitglieder, die aktiv in der AfA mitarbeiteten konnten wir begrüßen

Helmut Wernz OV Eppelheim
Michael Seis Gast der IG Metall

2. Aktivitäten der AfA in der Amtsperiode

• Laufend

Monatlich fand eine Mitgliederversammlung statt. Einladungen zu diesen Veranstaltungen erfolgten über den in der Geschäftsstelle vorliegenden Verteiler. Von den Mandatsträgern besuchte je einmal Gert Weiskirchen und Georg Junginger die Mitgliederversammlung (Vielen Dank an beide!).

• Aktivitäten in Wahlkämpfen

In der Amtszeit des Vorstands der AfA Rhein-Neckar mussten die Wahlkämpfe zur Bundes- und Landtagswahl 2006 geführt werden.

Im Rahmen des Wahlgangs zum Bundestag beteiligte sich die AfA

o am 3.9.2005 in Eppelheim
o am 17.9.2005 in Sandhausen

mit einem Wahlstand und einer Bodenzeitung aktiv am Wahlkampf.

Das an alle Kandidaten des Landtagswahlkampfs gerichtete Angebot zur Wahlkampfhilfe wurde im Rhein-Neckar-Kreis von den Kandidaten Peter Wirkner und Hans Jürgen Moos wahrgenommen.

o Diskussionsveranstaltung zum Thema Messebau Sinsheim und zum Kombilohn in Sinsheim
o Veranstaltung in St .Leon-Rot
„ Perspektiven und Chancen älterer Arbeitnehmer“ u.a. auch mit Karl Josef Wasserhövel
o Veranstaltung mit Pater Weghaus, KAB, in Rauenberg
„ Soziale Gerechtigkeit“

• Veranstaltungen der AfA

o 2005: Veranstaltung zu Hartz IV in Eppelheim
o Juni 2005: „ Ausverkauf von Arbeitsplätzen im Kraichgau“ in Sinsheim
o November 2006 „ Hat die Bundespartei den Draht zur Basis verloren?“ mit Lothar Binding und Stefan Rebmann

• Anträge auf Kreisparteitagen

o Antrag zum Thema Mindestlohn
o Antrag zum Thema Kombilohn

Beide Anträge wurden bedauerlicherweise nicht oder nur in stark abgeänderter
Form angenommen.

• Mediale Aktivitäten

o mehrere und zum Schluss regelmäßige Beiträge im RheinNeckarianer
o Beiträge in örtlichen Amtsblättern
o Pressemittelungen an die RNZ ( nicht veröffentlicht ).

• Briefwechsel

o Brief an Dr. Dieter Hundt, BDA
Inhalt: Heuschreckendebatte
o Brief an Kurt Beck, Bundesvorstand der SPD:
„ Die Bundespartei hat den Draht zur Basis verloren.“

• Klausur mit Formulierung eines Arbeitsprogramms

4./5.11.2006 in Lindenfels

In der Klausurtagung wurde ein Arbeitsprogramm für 2006/2007 formuliert.
Ziel der AfA ist, ihren Bekanntheitsgrad im Kreisverband zu steigern und neue Mitglieder für die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft zu gewinnen.
Hierzu wird die Öffentlichkeitsarbeit mit geeigneten Maßnahmen forciert.
Außerdem wird sich die AfA durch Anträge auf den Kreisparteitagen für die Anliegen und Interessen der Arbeitnehmer stark machen.

Für die Arbeitnehmer wichtige Themen sind Diskussionsveranstaltungen vorgesehen. Aktuell ist im 1. Quartal 2007 eine Veranstaltung zum Thema Mindestlohn und Rente bis 67 geplant ( Referent in : geplant Hilde Mattheis, MdB )

• Schlusswort und Ausblick

Der Vorstand der AfA bedankt sich bei allen, die in der AfA mitgearbeitet und allen, die die Arbeit der AfA durch ihr Mitwirken bei Veranstaltungen sei es in der Organisation oder als Diskussionspartner auf dem Podium unterstützt haben.
Besonders gefreut hat uns der aktive Erfahrungsaustausch mit Gewerkschaftsvertretern. Hier sieht die AfA deutliche Synergieeffekte für eine Zusammenarbeit.

Aus einer verbandsübergreifenden Zusammenarbeit mit der AfA Heidelberg und Mannheim ist es trotz erster Ansätze nicht (noch nicht!)gekommen. Mit Stefan Rebmann ist angedacht, ein Treffen der AfA´s der Metropolregion zu organisieren.
Auch diese Aktion zielt darauf ab, der AfA ein größeres Gewicht in der politischen Präsenz zu schaffen.

Eppelheim, 12.1.2007

gez.: Gisbert Kühner

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL