SPD und Schlecker-Mania

Veröffentlicht am 27.11.2009 in Metropolregion

SPD Landesparteitag und „Schlecker-Mania“ 27.11.2009

Auf dem Landesparteitag der SPD in Karlsruhe, auf dem der neue Landesvorsitzende Nils Schmidt gewählt wurde, verteilten Mitglieder der AfA Rhein-Neckar die „Rote Karte für Schlecker“ und baten um Mithilfe für die Beschäftigten. Für die sozialdemokratischen Politikerinnen und Politiker war es keine Frage, mit ihrer Unterschrift gegen die Tarifflucht, das Lohndumping und Missachtung von Betriebsräten zu protestieren.

Auch im aktuellen Fall in Sandhausen / Baden wurde kurz vor der Eröffnung von der Schlecker XL-Filiale der bisherige Schlecker-Markt geschlossen, die Mitarbeiterinnen vorher mit einem tariflichen Lohn von ca. 12,50 € nun zu schlechteren Bedingungen in die Nachbarfilialen versetzt und neue Mitarbeiterinnen in der XL-Filiale von der hausnahen Leihfirma Meniar zu Löhnen von 6-7 € eingestellt. Betriebsräte werden nicht akzeptiert. Die heutige Mahnwache der Gewerkschaft ver.di mit Unterstützung der SPD war ein Erfolg und viele Bürgerinnen und Bürger Sandhausen unterstützen mit ihrer Unterschrift.

Die „Schlecker-Mania“ (Mania = griech. Göttin, der Menschen geopfert wurden) darf auf keinen Fall weiter um sich greifen! Die AfA unterstützt hier die Gewerkschaft ver.di und ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, Schlecker ebenfalls die „Rote Karte“ zu zeigen. Ein Sozialstaat darf nicht den Regeln der freien Marktwirtschaft geopfert werden. Zeigen Sie mit ihrem Kaufverhalten, dass sie für menschengerechte Arbeitsbedingungen sind und dort nicht einkaufen, bis Schlecker XL die Forderungen der Betriebsräte und der Gewerkschaft akzeptiert.

Cordula Becker
Kreisvorsitzende

 

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL