Solistand für Torsten Wacker in Sinsheim

Veröffentlicht am 24.07.2014 in Ankündigungen

Hände weg von Torsten Wacker, Betriebsrat Volksbank Kraichgau

Am Samstag den 26.7.2014 findet in Sinsheim in der Bahnhofstrasse, von 10-13 Uhr, eine Soliaktion der AfA Rhein-Neckar (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) SPD und ver.di Rhein-Neckar für den von Kündigung bedrohten BR-Vorsitzenden Torsten Wacker statt.

Ebenfalls haben sich der stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid, der SPD-Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel, SPD-Generalsekretärin Katja Mast, sowie der DGB Kraichgau und die Bündnis 90/Grüne von Sinsheim solidarisch erklärt. Diese werden ebenfalls einen Stand am Samstag haben.

Torsten Wacker und der Betriebsrat setzen sich dafür ein, dass es endlich ordentliche Tarifverträge bei den Volksbanken gibt. Die Gewerkschaft ver.di vermutet politische Gründe hinter der Kündigung. "Wir werden gestärkt aus der Krise hervor gehen", so die stellvertretende BR-Vorsitzende der Volksbank Kraichgau Nadja Kürten.Der Arbeitgeberverband der Volksbanken hat einen Tarifvertrag mit den "Pseudo-Gewerkschaften" DHV und DBV abgeschlossen. Bundesweit haben schon zwei Betriebsräte (Kraichgau un Münster) Gerichtsverfahren dagegen geführt, dass die Anwendung dieser nicht rechtmäßig sei.

"Das ist wieder einmal der Versuch einen engagierten Betriebsrat und Gewerkschafter in unserer Region loszuwerden und Lohndumping zu betreiben", so Cordula Becker Kreisvorsitzende AfA Rhein-Neckar. "Wir bitten die Sinsheimer Bürgerinnen und Bürger an den Stand zu kommen. Dort mit ihrer Unterschrift und einem Foto, das vor Ort gemacht wird, ein Zeichen der Solidarität zu setzen!"

 

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL