Resolution "Kein Stellenabbau bei Microm..."

Veröffentlicht am 09.04.2013 in Pressemitteilungen

Kein Stellenabbau bei Microm International GmbH und sofortige Aufnahme neuer Verhandlungen

 

"Die AfA Rhein-Neckar, sowie die SPD Rhein-Neckar, verurteilen die Bestrebungen beim Medizingerätehersteller „Microm International GmbH“ den Standort Walldorf mit ca. 100 Beschäftigten zum 1. April 2014 zu schließen.

 

Trotz eines Jahresumsatzes des Konzerns Thermo Fisher von 36 Millionen Euro und einer Umsatzrendite von rund 30 Prozent sollen diese Arbeitsplätze der Entwicklung und Fertigung nach Shanghai verlagert werden. In dieser Region sind die menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen der sogenannten „Wanderarbeiter“ seit langem bekannt.

Das Verhalten der Unternehmensleitung in Walldorf hat bundesweit bei allen Standorten des Thermo Fisher Konzerns mit über 3400 Mitarbeitern Empörung ausgelöst. Bisher haben Arbeitnehmervertreter weit über 2000 Unterschriften gegen die Schließung gesammelt. Diese wollen wir mit dieser Resolution unterstützen!

Gespräche des Betriebsrates mit der Unternehmensleitung über den Erhalt des Standortes sind bisher ohne Ergebnis verlaufen. Wir fordern die Unternehmungsleitung auf, Gespräche mit dem Betriebsrat und der IGM aufzunehmen mit dem Ziel den Standort zu retten bzw. einen Beschäftigungssicherungsvertrag abzuschließen. Das ist das Mindeste.

Cordula Becker

AfA Kreisvorsitzende Rhein-Neckar

 

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL