Dr. Lars Castellucci zu Gast in der AfA Rhein-Neckar

Veröffentlicht am 15.04.2010 in Aus dem Parteileben

Am 13. April begrüßte die AfA Rhein-Neckar den stellv. Landesleiter Baden-Württemberg SPD, Dr. Lars Castellucci. Er brachte zum Ausdruck, dass es wichtig und gut sei, dass die AfA wieder aktiv ist und sich rege an den wichtigen Themen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beteilige und diese auch kritisch beleuchte. Innerhalb der SPD kann die AfA Anträge aus ihrer Sicht und der betrieblichen Erfahrung mit einbringen und so kann sich die SPD weiterentwickeln. Gemeinsam werden wir dann Erfolg haben, die anstehenden sozialen und wirtschaftlichen Fragen zu stärken und zu verändern.

In seinem fundierten Vortrag zu aktuellen arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Initiativen der SPD, berichtete Lars Castellucci in unserer Kreisvorstandssitzung am 13. April u.a. über den Leitantrag „Gute Arbeit“. Dieser enthält Arbeit als Teilhabe sichern, faire Entlohnung, Erhaltung von Qualifikationen und Gesundheit, so wie gleicher Lohn für Männer und Frauen. Hierzu gehören auch die Fairness auf dem Arbeitsmarkt und die Begrenzung von Leiharbeit. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit und gleiche Arbeitsbedingungen, sind darin wichtige Bausteine für die Menschen. „Es muss eine arbeitnehmerorientierte Wirtschafts -und Sozialpolitik geben, dies sind die Bedingungen für ein wirtschaftlich erfolgreiches Baden-Württemberg“. Leiharbeit und prekäre Arbeitsverhältnisse sind nicht zielgerichtet. Tarifpolitische Ziele der Gewerkschaften und die Zusammenarbeit mit ihnen muss verstärkt werden. „Gerade hier ist die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen prädistiniert durch die Erfahrung der AfA Mitglieder“.

Er betonte, dass es richtig war zur Grundsicherung die Arbeitslosen – und Sozialhilfe für Arbeitssuchende zusammenzulegen, damit die Betroffenen alles aus einer Hand bekommen, nicht von einem Amt zu anderen rennen und hier vielleicht noch hohe Fahrtkosten in Kauf nehmen müssten. Ziel muss es sein, die Lebenssituation der Menschen zu verbessern für die, die auf soziale Leistungen angewiesen sind. Lars Castellucci ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam nah am Menschen sind, die Alltagssituation kennen und dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird und dies individuell orientiert an den Bedürfnissen. Ausbildung und Qualifizierung muss eine hohe Priorität haben.

Ein bedeutendes Instrument ist unser Grundgesetz, darüber waren sich alle einig. Die Würde des Menschen bei der Arbeit und seine Lebensqualität darf nicht vernachlässigt werden.
Zuletzt steltlen wir uns gemeinsam die Frage, wer ist der „Staat“ und Lars befürwortete die Meinung der AfA Mitglieder, dass WIR ALLE der Staat sind. Wir haben es in der Hand und müssen unsere Verantwortung nehmen für unsere Gesellschaft.

Die AfA bedankt sich bei Dr. Lars Castellucci für einen regen Austausch und eine konstruktive Diskussion.

Cordula Becker
AfA Kreisvorsitzende Rhein-Neckar

 

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL