Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 25.02.2007 in Allgemein

Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen ( AfA ) Rhein-Neckar in der SPD
AfA gleichzeitig Auge, Ohr und Herzkammer der SPD

Die AfA Rhein-Neckar traf sich am 22.2.2007 zu ihrer Hauptversammlung in den Räumen der AWO in Sandhausen. Bei der diesjährigen Hauptversammlung waren die Neuwahlen des Vorstands der bestimmende Teil der Tagesordnung.

Der alte und neue Vorsitzende der AfA Gisbert Kühner konnte auf der Veranstaltung einige „neue Gesichter“ begrüßen, spezielle Grüße gingen an Lars Castellucci, den Vorsitzenden des Kreisverbands Rhein-Neckar und Wilfried Wunderlich von der AfA Heidelberg.

„ Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen ist lebenswichtiges Organ der SPD und gleichzeitig Auge, Ohr und Herzkammer der Partei“, zitierte Gisbert Kühner in seinen einleitenden Worten Herbert Wehner. Diesen Satz sprach er, als die AfA 1973 gegründet wurde. In seinen weiteren Ausführungen streifte Gisbert Kühner die im Moment aktuellen Themen Armut, Niedriglöhne und Mindestlohn. „ Die Arbeitsgesellschaft ist im Wandel. Und dieser Wandel ist gestaltbar. Die AfA orientiert sich am Ziel der guten Arbeit. Wir wollen die sozial abgesicherte Arbeit. Dazu gehören faire und gute Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Gesundheitsschutz, verlässlicher Kündigungsschutz und eine gerechte Entlohnung, “ konkretisierte er die Ziele der AfA. „ Niedriglöhne bedeuten meist Verharren in Armut, wir müssen deshalb die Rahmenbedingungen für einen sozialen Aufstieg verbessern. Wir sind für einen gesetzlichen Mindestlohn.“ fuhr er fort. „ Die Gesellschaft der Zukunft wird eine Gesellschaft des längeren Lebens sein und das heißt für die AfA, dass die Älteren die Möglichkeit haben müssen, am aktiven Erwerbsleben teilzuhaben. Die Rentenanhebung auf 67 ist nur bei mehr Erwerbchancen in der 2. Hälfte des Lebens und bei mehr privater Vorsorge vertretbar“, erläuterte er die Position der AfA zur Rente mit 67. Er suchte in seinen Ausführungen den Schulterschluss zu den Gewerkschaften. „ Genau wie diese sind wir von allen politischen Gruppierungen den Interessenlagen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen am nächsten. Wir sind zusammen mit den Gewerkschaften deren politische Heimat. Wir sind Garant für Tarifautonomie, Kündigungsschutz und Mitbestimmung, “ erläuterte er die Nähe der AfA zu den Gewerkschaften.

Der alte Vorstand der AfA stellte sich in der Folge geschlossen zur Wiederwahl. Die Zahl der Beisitzer wurde nach weiteren Wahlvorschlägen ergänzt.

Der neu gewählte Vorstand der AfA setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Gisbert Kühner, OV Eppelheim
2. Vorsitzender Klaus Grün, OV St. Leon- Rot
Schriftführer: Bernd Finke, OV Sandhausen
Kassiererin: Hannelore von Steht, OV Sandhausen
Beisitzer: Gerhard Balner, OV Neckarbischofsheim
Kristof Becker, OV St. Leon-Rot
Michael Seis
Gerd Schmidt, OV St. Leon-Rot
Helmut Wernz, OV Eppelheim

Als Kassenrevisoren stellen sich Thomas Schulze und Stefan Frank weiter zur Verfügung.

Lars Castellucci beglückwünschte den neu gewählten Vorstand zur Wiederwahl, dankte der AfA für die bisherige Arbeit und lobte den guten Informationsfluss zwischen AfA und Kreisvorstand. Er wünschte der AfA weiterhin Erfolg für ihre Arbeit.

 

Facebook

  Lars Castellucci MdB

 Daniel Born MdL

 Jan-Peter Rhöderer MdL

 Sebastian Cuny MdL